Kaufbegleitung durch erfahrene Besitzer
Kaufbegleitung durch erfahrene Besitzer

mein Besuch in Pössl’s Kastenwagenproduktion Vielbrunn

Wie bei Pössl die neue Kastenwagenproduktion in Vielbrunn funktioniert und mit welchen Geheimnissen die Preise des Marktführers gering bleiben, erläuterte mir Anfang Mai Geschäftsführer Markus Wahl. Im Odenwaldener Werk lief dort bereits der 1000. Summit vom  Band.

Lange hatte ich auf diese Einladung gewartet, denn es war bis dato ein unzugängliches Geheimnis, das Summit-Werk in Vielbrunn. Fleißig wurden bereits auf dem letztjährigen Caravan Salon Summit 600 PLUS verkauft. Mit Produktionsstart im September letzten Jahres wurde die tägliche Produktion erfolgreich gesteigert. Aktuell werden täglich 10 Summit 640 oder 12 Summit 600 in 28 Fertigungstakten durch die zwei Montagehallen mit einer Taktzeit von 45 Minuten gerollt. Beachtlich wie solch ein 120 Mann-Betrieb funktioniert und sich der nackte Citroen Jumper langsam zum Summit verpuppt. Pössl-Geschäftsführer Markus Wahl nahm sich persönlich die Zeit, mir im Interview zu erklären wieso eine Produktion ausgerechnet in Deutschland aufgesetzt wurde, was die Kostenvorteile des Marktführers sind und wieso der Summit 600 PLUS trotz Kampfpreis profitabel ist. Betriebsleiter Gerd Jung führte mich durch die komplette Montage.

Danke für die Kooperation bei diesem Filmprojekt.